Rückblick 2023

Unser Chorleben im Jahr 1 nach der Fusion zur Großgemeinde "Heilig Geist" Mülheim-Kärlich

Weihnachtshochamt mal zwei

Montag, 25.12.2023 und Dienstag 26.12.2023

An Weihnachten hatte die neue Chorgemeinschaft gleich zwei schöne Auftritte in den Weihnachtshochämtern in Mülheim und Weißenthurm.

Die Chormitglieder hatten in den Wochen zuvor Weihnachtsliteratur für diese beiden festlichen Gottesdienste einstudiert. Jetzt in den weihnachtlich geschmückten Kirchen machte das Singen besonders viel Freude. Das spürten hoffentlich auch die Zuhörer.

Nun kann man sich auf weitere gemeinsame Auftritte im neuen Jahr freuen.

Cäcilienfest mit zwei Auftritten

Samstag, 18.11.2023 und Samstag, 27.11.2023

Das diesjährige Cäcilienfest stand ganz im Zeichen der neuen Chorgemeinschaft. Am 18.11.2023 wurde die Vorabendmesse festlich mitgestaltet und anschließend im Vereinshaus gemeinsam gefeiert und langjährige treue Mitglieder des Weißenthurmer Chores geehrt.

Am Wochende danach sang die Chorgemeinschaft nochmal in Mülheim in der Vorabendmesse.

Hochamt an Allerheiligen

Sonntag, 29.10.2023

Am vorgezogenen Allerheiligen war es dann soweit: der erste gemeinsame Auftritt der neuen Chorgemeinschaft. Am Donnerstag vorher gab es natürlich eine Generalprobe in der Kirche. Es sind ja jetzt einige Sängerinnen und Sänger mehr, da muss ja auch geschaut werden, wie das mit den Sitzplätzen funktioniert.

Der Auftritt am Sonntag hat den Sängern - aber auch den Zuhörern sehr gut gefallen. Ein größerer Chor hat doch einen ganz anderen Klang.

Neustart nach den Chorferien

Donnerstag, 07.09.2023

Endlich konnte die Probenarbeit nach den doch recht langen Chroferien am Donnerstag, 07.09.2023 wieder starten. Diesmal aber in einer größeren Runde! Auf Anregung unseres Chorleiters Markus Lamprecht haben sich die Mitglieder der Kirchenchöre Weißenthurm, Mülheim und Urmitz-Bahnhof entschlossen, eine Chorgemeinschaft zu gründen. Das Singen in einer größeren Runde macht einfach mehr Spaß - und es klingt natürlich auch ganz anders. Auf die erste gemeinsame Chorprobe mit der stark vergrößerten Mannschaft wurde mit einem Glas Sekt angestoßen. Jetzt kann die Probenarbeit starten und viele schöne gemeinsame musikalische Erfahrungen liegen nun vor uns.

Chorausflug

Freitag, 21.07. bis Montag, 24.07.2023

Nach der langen Coronapause konnte der für 2021 geplante mehrtägige Ausflug ins Allgäu endlich stattfinden.

Mit freudiger Erwartung ging es am Freitag in aller Frühe los. Über Stuttgart führte unsere Reise zu unserem ersten Ausflugsziel, der Erlebnisausstellung der Gablonzer Industrie in Kaufbeuren-Neugablonz. Danach ging es weiter zu unserer Unterkunft "Grüner Baum" in Westendorf/Allgäu. Genussvoll klang der Abend mit einem gemeinsamen Essen in unserem Hotel aus.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück zum "Hohen Peisenberg". Dort hatten wir bei bestem Wetter Gelegenheit, die Wallfahrtskirche "Mariä Himmelfahrt" zu besichtigen und die tolle Rundumsicht von dem 988 Metter hoen Berg zu genießen. Weiter ging es dann zum Kloster Ettal, wo wir an einer kurzweilige Führung durch die Basilika teilnahmen. Daran schloss sich eine Frührung durch die Klosterdestillerie mit einer Verprobung der dort hergestellten Liköre an. Im Hotel wurden wir bereits mit einem "Bayerischen Abendbuffet" erwartet.

Der Sonntag startete mit einem Besuch im Kloster Andechs. Nach dem Besuch der Sonntagsmesse blieb noch genug Zeit für einen zünftigen Frühschoppen in der bekannten Klostergaststätte. Für den Nachmittag war eine Rundfahrt über den Ammersee geplant. Bei bestem Wetter fuhren wir von Herrsching nach Stegen. Von dort ging es wieder mit dem Bus zurück ins Hotel, um das leckere Essen aus der Küche des "Grünen Baumes" zu genießen.

Am letzten Tag unserer Reise gab es noch einiges zu erleben. Auf der Rückfahrt machten wir einen Stopp in Würzburg. Für das Mittagessen hatten wir im Juliusspital reserviert. Anschließend war noch Zeit zur freien Verfügung, die man unter anderem mit einem Schoppen Wein auf der Mainbrücke genießen konnte. Jetzt war unser Ausflug zu Ende und es ging mit dem Bus zügig in Richtung Heimat.

ein großes Dankeschön geht an den Organisator der Reise, an unseren Busfahrer und natürlich an Petrus für das tolle Wetter, "Wenn Engel reisen..."

Festmesse zum 125-jährigen Bestehen der Feuerwehr

Sonntag, 25.06.2023

Auch wir vom Kirchenchor freuen uns mit der Thurer Feuerwehr über das 125-jährige Bestehen. Deshalb waren wir vom  Kirchenchor sofort dazu bereit, den festlichen Gottesdienst mitzugestalten.

Kirmeshochamt

Sonntag, 04.06.2023

Am Dreifaltigkeitssonntag, also am Namenstag unserer Kirche, war der Kirchenchor wieder zur Stelle und bereicherte die Liturgie mit mehreren Gesangsvorträgen.

Hochamt an Ostern

Ostersonntag, 09.04.2023

Das Osterhochamt ist einer der Hauptgottesdienst im Kirchenjahr und wird besonders feierlich gestaltet.

Um dies zu unterstreichen brachte der Chor drei neu einstudierte Chorstücke sowie zwei bewährte Motetten zur Gehör.