Rückblick 2020

Unsere Termine und Auftritte:

Chorproben mit Hygienekonzept

September/Oktober

Nach der Corona-Zwangspause und der anschließenden Sommerferien sollte im Herbst vorsichtig getestet werden, ob nicht doch wieder die Probentätigkeit aufgenommen werden könne. Mit dem vorgeschriebnen Hygienekonzept war das gar nicht so einfach. Die ersten beiden Proben fanden daher in der Kirche statt, was platzmäßig sehr gut funktionierte. Wegen der Überakustik in dem großen Kirchenschiff, war leider ein gegenseitiges aufeinander Hören nur sehr schwer möglich. Auch die Anweisungen des Chorleiters waren trotz Mikrofonanlage nur schwer zu verstehen. Daher fanden die nächsten Proben im Vereinshaus statt. Auch hier konnte das Hygienekonzept der Landesregierung umgesetzt werden. Leider war nach drei Proben aufgrund der stark steigenden Infektionszahlen schon wieder Schluss. Gesundheit geht nun mal vor! Wir hoffen auf einen Neustart im folgenden Jahr. Leider ist nicht abzusehen, wann das sein wird!

Geistliche Impulse für Corona-Krisentage

Sonntag, 22.03.2020 bis Sonntag 10.05.2020

Zur Überbrückung und als Aufruf zum Gebet läuteten ab Sonntag, 22. März 2020 die Glocken jeden Abend um 19.30 Uhr. Dies sollte für die Zeit ohne Gottesdienste ein Aufruf sein, ein kleines Gebet zu sprechen und eine Kerze ins Fenster zu stellen.

Auf der Facebookseite des Chores wurde dazu zeitgleich ein geistlicher Impuls veröffentlicht. Daraus sind nun 49 kleine Beiträge entstanden, die u. a. als Plakat im Schaukasten an der Kirche aushängen.

Terminabsagen

Dienstag, 17. März 2020

Aufgrund der Corona-Krise entfallen bis auf Weiteres alle Chorproben und Auftritte, da auch keine Gottesdienste stattfinden werden.

Ewiges Gebet

Samstag, 29. Februar 2020

Der Chor gestaltete den Abschluss dieses Gebetstages musikalisch mit. Dazu trug man zwei Motetten sowie zur Aussetzung trug ein "Tantum Ergo" von Stockhausen vor.

Dienstag, 11. Februar 2020

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung waren 26 Mitglieder erschienen. Darunter auch Präses Michael Rams und Chorleiter Eberhard Hohn. Begonnen wurde mit dem Totengedenken für die seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitglieder. Es folgte der Bericht des Chorleiters, Kassenbericht und Kassenprüfbericht. Danach standen die Wahlen für die Vorsitzende, Kassiererin sowie zwei Beisitzer an. Die bisherigen Amtsinhaber wurden duruch Wiederwahl in Ihrem Amt bestätigt. Das wären Pia Zeyen als 1. Vorsitzende, Brigitte Dötsch als Kassiererin sowie Petra Meyer und Frank Ackermann als Beisitzer.

Beim Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2020 liegt ein besonderer Fokus auf die Ausrichtung der Feier zum 125-jährigen Bestehen des Chores. Dazu soll am 14. November 2020 ein Festgottesdienst sowie ein Kommersabend gestaltet werden. Die Planungen hierzu sind schon in vollem Gange.

Der diesjährige mehrtägige Chorausflug führt die Chorsänger und Gäste in den Allgäu. Im nächsten Jahr wird es dann "nur" eine Tagesfahrt geben, es wurden verschiedene Vorschläge gesammelt.